Elaine ohne Kind

Über den Abschied vom Kinderwunsch und das Leben danach

Wednesday

08

June 2016

Über die Hoffnung

von Elaine, über ungewollte Kinderlosigkeit, Abschied vom Kinderwunsch, Hoffnung

Über die Hoffnung

Über den Begriff "Hoffnung" habe ich mir in letzter Zeit so einige Gedanken gemacht. Obwohl wir in unserem Kulturkreis mit der Hoffnung etwas Positives verbinden, bekam ich auf meinem Kinderwunschweg nach einigen Jahren Schwierigkeiten mit ihr.

Kennt Ihr auch die (gut gemeinten) Ratschläge wie "Gebt noch nicht auf!" oder "Das nächste Mal bist du dran!"? Mit der Zeit bekam diese Hoffnung für mich einen bitteren Nachgeschmack. Weil es doch so lange nicht geklappt hatte mit dem Schwanger-Werden. Diese Hoffnung tat mir nicht mehr gut. Es war Zeit, von ihr Abschied zu nehmen.

Auf die freundliche Einladung von Klara hin habe ich zu diesem Thema einen Gastbeitrag für ihren Blog The Next 15000 Days verfasst. Wer mag, darf gerne bei ihr vorbeischauen. Der Artikel ist in englischer Sprache. Herzlichen Dank, liebe Klara, für Deine Gastfreundschaft!

Nachtrag:
Auch Mali hat auf ihrem Blog No Kidding in NZ zum Thema Hoffnung bzw. die Abwesenheit davon geschrieben (auf Englisch). Sehr lesenswert!

Foto: Elaine

Elaine

lebt in der Schweiz. Sie liebt die Natur, besonders im Frühling. Sie mag Spaziergänge, Wanderungen, die Berge, das Meer, Bücher, Kunst, Flohmärkte, Brockenhäuser.

Um anonym zu kommentieren: Kommentar schreiben, Name und E-Mail in die Felder eintragen und bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" das Häkchen setzen.