Elaine ohne Kind

Über den Abschied vom Kinderwunsch und das Leben danach

Donnerstag

19

Mai 2016

Ein paar Zahlen

von Elaine, über Gesellschaft, Statistik, Ungewollte Kinderlosigkeit

Zu ahnen, dass ich nicht die Einzige bin, ist das eine. Es dann auf der Website des Bundesamtes für Statistik so deutlich bestätigt zu bekommen, das andere.

Im Jahr 2000 waren in der Schweiz 23% der Frauen im Alter zwischen 35 und 44 kinderlos. In den Zentren waren es 29%, in sehr ländlichen Regionen 15%. In der Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren lag der Anteil bei 19%. Das ist etwas weniger, aber eigentlich immer noch sehr viel.

Diese Erhebung liegt nun schon eine Weile zurück. Ich vermute, dass die Zahlen inzwischen gestiegen sind.

Woah, sind wir viele! Warum bloss fühlt es sich im realen Leben nicht so an?

Foto: Elaine

Elaine

lebt in der Schweiz. Sie liebt die Natur, besonders im Frühling. Sie mag Spaziergänge, Wanderungen, die Berge, das Meer, Bücher, Kunst, Flohmärkte, Brockenhäuser.

Um anonym zu kommentieren: Kommentar schreiben, Pseudonym und E-Mail in die Felder eintragen und bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" das Häkchen setzen.