Elaine ohne Kind

Über den Abschied vom Kinderwunsch und das Leben danach

Freitag

23

Dezember 2022

Gutes im Dezember

von Elaine, über Ungewollte Kinderlosigkeit, Weisheit, Leben

“Sei wie der Bison. Anstatt sich zu verstecken, wenn der Sturm kommt, geht er ihm entgegen. Um umso schneller wieder daraus herauszukommen”. Das Zitat stammt sinngemäss aus diesem wunderbaren Video, dessen deutsche Untertitel sich über das Zahnrad aktivieren lassen. Jonna Jinton ist eine der Youtuberinnen, denen ich seit längerem folge. Ich mag den Mut, mit dem sie ihren Träumen nachgeht, um das Leben zu leben, das wirklich zu ihr passt. Ein Leben in der Natur, ein Leben der Kreativität. Das Zitat erinnert mich an meinen eigenen Umgang mit der Trauer. Ich wollte damals ebenfalls “da durch”, um auf der anderen Seite herauszukommen, und zwar so schnell wie möglich. Ich wollte wieder ein gutes Leben haben!

Dieses habe ich jetzt. Natürlich ist nicht alles rosa. Wie alle Menschen habe ich meine Auf und Abs. Aber ich bin dankbar dafür, dass es mir grundsätzlich gut geht. Dankbar dafür, nun die Schulweihnachtsfeier meines Patenkindes besuchen und sie sogar geniessen zu können. Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen. Eine Zeit lang mied ich Orte, an denen es um Kinder ging und Familien dominierten. Aus Selbstschutz. Und das war auch richtig so.

Dankbar bin ich diesen Dezember zudem dafür, eine Teilzeitstelle gefunden zu haben, die ich im Januar antreten kann. Und meine ersten beiden Kundenaufträge abgeschlossen zu haben. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. So sorgten meine ersten Schritte in die Teilzeit-Selbstständigkeit für einige schlaflose Nächte. Doch ich bin überzeugt davon, dass mir beim nächsten Mal manches bereits etwas leichter fallen wird.

Ein besonderer Genuss war für mich der gemütliche Tag bei meinen Eltern, an dem meine Mutter und ich wie in alten Zeiten Guezli (Kekse) buken. Völlig entspannt, mit Weihnachtsmusik zum Mitsingen und leckerem Essen in den Pausen. Nach den letzten beiden seltsamen Wintern keine Selbstverständlichkeit mehr für mich!

Ich habe mich stark erkältet und mich daheim ein bisschen in meine Höhle zurückgezogen. Auch wenn es nie lustig ist, krank zu sein, so war ich doch auch dankbar für die Ruhe und dafür, überhaupt krank sein zu dürfen. Andere “dopen” sich mit Medikamenten, um zu funktionieren. Das muss ich im Moment nicht. Ein kleines, grosses Glück.

Wie geht es Euch so?
Wie war Euer Dezember bisher?
Was war schwierig? Und was war gut?

Frohe Weihnachten, Ihr Lieben!
Und kommt gut ins neue Jahr.

Foto: Elaine

Elaine

lebt in der Schweiz. Sie liebt die Natur, besonders im Frühling. Sie mag Spaziergänge, Wanderungen, die Berge, das Meer, Bücher, Kunst, Flohmärkte, Brockenhäuser.

Um anonym zu kommentieren: Kommentar schreiben, Pseudonym und E-Mail in die Felder eintragen und bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" das Häkchen setzen.