Elaine ohne Kind

Über den Abschied vom Kinderwunsch und das Leben danach

Mittwoch

4

Januar 2023

Hallo und Tschüss!

von Elaine, über Leben

Hallo 2023! Tschüss 2022.
Und ein gutes neues Jahr Euch allen!

Seid Ihr gut gerutscht?
Wie habt Ihr die Feiertage erlebt?
Meine waren verhältnismässig ruhig. Aber dazu komme ich noch.

Wie jedes Jahr möchte ich mir Zeit für einen Jahresrück und -ausblick nehmen. Manchmal geschieht dies nur privat in meinem Tagebuch. Und manchmal habe ich Lust, hier darüber zu schreiben :-).

In der zweiten Dezemberhälfte war ich krank. Es gab bessere und schlechtere Tage. An den besseren Tagen wagte ich mich an eine Weihnachtsfeier. An den meisten aber verkroch ich mich zu Hause. Es war und ist “nur” eine Erkältung, aber eine sehr hartnäckige. Eine, die mir aufs Gehör schlägt, alles in Watte packt, so dass mein Mann mich fast anschreien muss, damit ich ihn verstehe. Eine, die mir in die Ohren sticht. So sehr, dass ich deswegen zwischen Weihnachten und Neujahr auf die Notaufnahme ging. Zum Glück kam ich noch um Antibiotika herum.

Natürlich hatte ich mir die letzten Wochen vor meinem Stellenantritt anders vorgestellt! Es gab durchaus Momente, in denen ich ratlos und frustriert war. Der Vorteil dieses sehr ruhigen Dezemberendes war jedoch, dass mein Mann und ich mehr Zeit zu zweit verbrachten als geplant. Am Silvesterabend waren wir stundenlang im Gespräch. Redeten über das alte Jahr und darüber, was wir uns für das neue wünschten. Das empfand ich als sehr wertvoll! Eine Party, viele Menschen, schweres Essen und das ganze Drumherum vermisste ich nicht. Das wäre mir in dem Zustand ohnehin zu viel gewesen.

Mein Schatz hat das Talent, die Dinge mehr aus der Distanz und manchmal auch sehr viel positiver zu betrachten als mein selbstkritisches Ich. Obwohl mein 2022 zweifelsohne herausfordernd gewesen war, so hatte ich doch auch vieles geschafft. Am Ende kann ich dankbar und stolz sein. Dafür, doch erreicht zu haben, was ich mir vorgenommen hatte. Auch wenn alles länger dauerte als gedacht ;-).

Im 2022 beendete ich mein Sabbatical. Ich setzte ein paar Monate voll auf die Kunst. Gestaltete den ersten Flyer meines Lebens, liess Karten meiner Bilder drucken und nahm an einem Kunstfestival teil. Wo ich wider Erwarten sogar einiges verkaufte und sehr motivierendes Feedback erhielt!

Der Sommer war schwieriger. Ich bezog ein neues Atelier. War viel mit Einrichten und Betrieb-Aufgleisen beschäftigt. Meinem Mann ging es nicht gut, was sehr belastend war. Zum Glück wurde unsere erste Auslandreise seit der Pandemie aber wunderschön und tat uns beiden gut. Das Wiedersehen mit meinen Verwandten und die Woche am Meer empfand ich als grosses Geschenk.

Während meiner Ferien erreichte mich überraschend die Anfrage einer Institution, ob ich für 2023 sämtliche Karten und Einladungen für sie gestalten wolle? Natürlich sagte ich zu!

Im Herbst hatte ich endlich das Gefühl, im neuen Atelier angekommen zu sein und mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren zu können. Ich liess meine allererste Weihnachtskarte drucken. Frühzeitig :-). Widmete mich der Stellensuche, die länger dauern sollte, als ich mir das vorgestellt hatte. Und meinen ersten Auftragsarbeiten, was einerseits wunderbar und andererseits nervenaufreibend war. Fragte mich, ob ich diesen Blog beenden oder doch noch etwas weiterführen sollte. Erhielt so rührende Rückmeldungen von Euch, dass ich mich für letzteres entschied. Am Ende fand ich auch noch eine Stelle, juhu! Und schwupps – war das Jahr bereits zu Ende.

Im 2023 erwartet mich also der Antritt meiner neuen Teilzeitstelle, auf den ich mich sehr freue. Gleichzeitig darf ich an der nächsten Karte für meinen Kunden arbeiten.

Was ich mir für das neue Jahr wünsche, ist, dass ich diese Herausforderungen meistern kann, mich gut in das neue Team einfüge und schnell lerne, was es zu lernen gibt. Ich hoffe zudem, dass mir noch Zeit für eigene gestalterische Arbeiten bleibt. Denn Ideen dafür hätte ich genug! Und vielleicht gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Kunstfestival. Das wäre schön. Wenn dann noch Frieden in Osteuropa einkehrt, wäre ich rundum zufrieden!

Wie war Euer 2022?
Und was sind Eure Wünsche an 2023?

Ich freue mich, von Euch zu lesen.

Herzlich,
Elaine

Foto: Elaine

Elaine

lebt in der Schweiz. Sie liebt die Natur, besonders im Frühling. Sie mag Spaziergänge, Wanderungen, die Berge, das Meer, Bücher, Kunst, Flohmärkte, Brockenhäuser.

Um anonym zu kommentieren: Kommentar schreiben, Pseudonym und E-Mail in die Felder eintragen und bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" das Häkchen setzen.