Elaine ohne Kind

Über den Abschied vom Kinderwunsch und das Leben danach

Montag

7

November 2022

In die nächste Runde

von Elaine, über Bloggen, Heilsam

Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure wunderbaren Rückmeldungen zu meinem letzten Text! Sie haben mich gerührt und frisch motiviert, hier noch etwas weiterzuschreiben :-).

Dieser Blog, das wurde mir letzte Woche beim Lesen Eurer Kommentare klar, hatte für mich zu Beginn als Mittel zur Verarbeitung schon für sich alleine eine Daseinsberechtigung. Das Schreiben stellte sich für mich in der Trauerphase nämlich als absolut therapeutisch heraus. Der Community-Aspekt, also die Kommentare, war jedoch ebenfalls sehr wertvoll. Bestätigung, wohltuendes Verstanden-Werden – beides erhielt ich im “wirklichen Leben” kaum –, aber auch Denkanstösse und Aha-Momente, die mir in der Trauerverarbeitung eine grosse Hilfe waren, zeichneten diesen Austausch aus. Von Euch höre ich immer wieder, dass Ihr die Kommentarspalte genauso gerne lest wie die Blogeinträge selbst. Ist das nicht wunderbar?

Mittlerweile ist es so, dass ich den Blog nur noch selten wirklich “brauche”. Die Momente, in denen die Trauer um meine Kinder, die ich nie haben werde, noch hochkommt, sind selten geworden. Zum Glück, möchte ich sagen! So schreibe ich, und das ist eine Veränderung, inzwischen ein Stück weit Euch zuliebe. Weil ich weiss, dass es auf Deutsch nicht übermässig viel gibt zu “unserem” Thema. Und auch, weil mir der Blog ein wenig ans Herz gewachsen ist. Er ist für mich ein Stück Heimat in den Weiten des Internets. Ein Ort, an dem ich fast alles sagen oder schreiben kann, an dem Wertschätzung, Respekt und Verständnis eine Art Basis bilden. Das ist nicht selbstverständlich! Danke an Euch alle, dass Ihr diesen Ort mit zu dem macht, was er ist. Die Gartendahlien, die ich letzte Woche vor dem Regen und dem ersten Frost rettete, sind für Euch <3.

In dem Sinne: lasst uns gemeinsam in die nächste Runde aufbrechen! Ich freue mich darauf.

Herzlich,
Elaine

Foto: Elaine

Elaine

lebt in der Schweiz. Sie liebt die Natur, besonders im Frühling. Sie mag Spaziergänge, Wanderungen, die Berge, das Meer, Bücher, Kunst, Flohmärkte, Brockenhäuser.

Um anonym zu kommentieren: Kommentar schreiben, Pseudonym und E-Mail in die Felder eintragen und bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" das Häkchen setzen.