Elaine ohne Kind

Über den Abschied vom Kinderwunsch und das Leben danach

Sonntag

31

Juli 2022

Eine inspirierende Fotografin

von Elaine, über Frauen ohne Kinder, Ungewollte Kinderlosigkeit, Vorbilder

Heute möchte ich mal wieder ein Porträt einer Frau ohne Kind mit Euch teilen. Warum? Weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass uns Vorbilder zumindest zu Beginn des Weges oft fehlen. Es gibt schon einige solche Porträts auf diesem Blog, darunter zum Beispiel dasjenige einer Künstlerin, einer Dichterin, einer Sängerin, einer Journalistin, einer Politikerin, einer Schauspielerin. Oft handelt es sich um Frauen in der Öffentlichkeit. Zu Frauen “aus dem normalen Leben” finden sich naturgemäss etwas weniger Informationen online.

Meine Erfahrung ist, dass nach und nach immer mehr solche Frauen auf meinem Radar auftauchten, auch im eigenen Umfeld. Je besser es mir ging, desto mehr nahm ich sie wahr. Am Anfang hatte ich sehr das Gefühl, allein auf weiter Flur zu sein. Inmitten all der werdenden Mütter und jungen Mamas fühlte ich mich damals isoliert und… sehr verkehrt. Weil mir “im richtigen Leben” niemand sagen konnte, was in Anbetracht meiner Umstände normal war. Zum Beispiel die Gefühle, die mein Dasein bestimmten. Allen voran die Trauer. Meine erste Hilfe fand ich daher online. Womöglich geht das auch anderen so, was mit ein Grund dafür ist, warum ich diesen Blog immer noch weiterführe :-).

Heute möchte ich Euch Nadine vorstellen. Vielleicht kennt Ihr sie bereits, denn sie ist schon sehr lange als Lifestyle-Bloggerin unterwegs. Irgendwann entwickelte sich daraus ihre Selbstständigkeit als Fotografin, was ich sehr inspirierend finde!

Was mir aber am meisten imponiert, ist, dass Nadine unter ihrem eigenen Namen über ihren unerfüllten Kinderwunsch schreibt. Ich meine, ich gebe hier auch sehr viel preis, aber unter einem Pseudonym. Das ist etwas ganz anderes!

Wer also ihre Texte zum Thema lesen möchte, findet sie hier, hier und hier.

Kennt Ihr vielleicht weitere Frauen, die sich so offen zu “unserem” Thema äussern? Wenn ja, meldet Euch doch in den Kommentaren, dann werde ich sie gerne hier vorstellen.

Weiterhin einen schönen Sommer Euch!
Herzlich,
Elaine

Foto: Elaine

Elaine

lebt in der Schweiz. Sie liebt die Natur, besonders im Frühling. Sie mag Spaziergänge, Wanderungen, die Berge, das Meer, Bücher, Kunst, Flohmärkte, Brockenhäuser.

Um anonym zu kommentieren: Kommentar schreiben, Pseudonym und E-Mail in die Felder eintragen und bei "Ich möchte lieber als Gast schreiben" das Häkchen setzen.